Gemeinde Rechberghausen

Seitenbereiche

I Schriftgröße: Schriftgröße ändern

Leben, Bildung & Soziales

JAZZ IM SCHLOSS

Bereits vor 23 Jahren hat der damals renovierte Schlosskeller zum ersten Mal die Jazzmusik vernommen. Noch vor dem erfolgreichen Jubiläums/Abschiedskonzert im Juli 2022 hat Martin Schrack, der Leiter und Macher der Reihe „Jazz im Schloss“ den Beschluss gefasst, die Betreuung der Konzertreihe ab dem 2. Halbjahr 2022 abzugeben. Wer macht nun weiter? Übernehmen werden dies in Zukunft die jungen Musiker Alexander Kuhn, André Weiss, Axel Kühn und Felix Schrack. Ein geniales Jazzquartett, wie wir bei Jazz im Schloss bereits gehört haben, welches sich besonders aufgrund ihrer musikalischen Biografie und ihrem regionalen Bezug für diesen Job eignen. So ist zu wünschen, dass diese Reihe unter neuer Leitung weiterhin erfolgreich das Kulturleben des Schwäbischen Jazzuniversums aufmischt.

Donnerstag, 21. März um 20:30 Uhr Christoph Becks Baritology – die Klangwelt des Baritonsaxophons!

Obwohl es außergewöhnliche Eigenschaften aufweist (üppiger und warmer Klang, tief und ausdrucksstark, Geschwindigkeit und einfache Handhabung für ein Instrument dieser Stimmlage), blieb und bleibt das Baritonsaxophon relativ unbekannt und unbenutzt. Dieses wundervolle Instrument, das auch in der zeitgenössischen klassischen Musik, im Rock oder im Pop verwendet wird, fühlt sich besonders im Jazz am wohlsten. Angefangen mit Harry Carney bei Duke Ellington im Jahr 1927, über die 40er mit Serge Chaloff, Leo Parker und Cecil Payne sind es vor allem Pepper Adams (bekannt durch seine Arbeit mit Charles Mingus) und Gerry Mulligan, die die Baritonsaxophonist*innen der heutigen Zeit prägen und deren Erbe durch großartige Musiker wie Nick Brignola, Ronnie Cuber und Gary Smulyan weitergetragen wurde. Christoph Beck (Baritonsaxophon) entführt Sie zusammen mit Prof. Martin Schrack (Piano), Jens Loh  Kontrabass) und Felix Schrack (Drums) in die Klangwelt des Baritonsaxophons.

Die Besetzung:

Christoph Beck           Baritonsaxophon

Martin Schrack           Piano

Jens Loh                     Kontrabass

Felix Schrack              Drums

Informationen:

Veranstaltungsort: Schlosskeller Rechberghausen, Amtsgasse 4

Beginn: 20:30 Uhr, Einlass: 20:00 Uhr
Vorverkaufsstelle: Gemeinde Rechberghausen, Zimmer E.12,
Tel. 07161/501-0 oder an der Kasse.
Eintrittskarten: 8 Euro (Schüler, Studenten) und 18 Euro

Internationale Größen

Zahlreiche nationale und internationale Jazzmusiker kommen nach Rechberghausen um gemeinsam vor begeistertem Publikum zu jazzen. Mit dabei waren u.a. Charly Antolini, Pete York, Sandy Patton, Fola Dada, Chico Freeman, Sandy Kuhn, Jan Cummings, Dizzy Kirsch, Robbie Keller, Ack van Rooyen.

Rund 200 Jazzkonzerte wurden im Schlosskeller bis jetzt aufgeführt.

Die Konzerte finden gewöhnlich jeden letzten Donnerstag des Monats um 20:30 Uhr statt. Im Rathaus Rechberghausen erhalten Sie die Karten sowie Geschenkgutscheine zu allen Jazzkonzerten.

Den aktuellen Flyer zur Konzertreihe "Jazz im Schloss" finden Sie hier.

Info & Kontakt

Rathaus im Neuen Schloss, Schlosskeller, Amtsgasse 4, 73098 Rechberghausen

Kartenbestellung- und Reservierung: E-Mail schreiben oder Tel. 07161 5010

Parkplatzplan

Info

Icon �ffnungszeiten Icon Kontakt Icon Notruf Icon Facebook
Wappen der Gemeinde Rechberghausen
Logo Hirsch