Gemeinde Rechberghausen

Seitenbereiche

I Schriftgröße: Schriftgre ndern

Leben, Bildung & Soziales

JAZZ IM SCHLOSS

Bereits vor 18 Jahren hat der damals renovierte Schlosskeller zum ersten Mal die Jazzmusik vernommen. Dank seinem Organisator, dem Pianisten und Professor an der Musikhochschule Nürnberg Martin Schrack, zeigt die Konzertreihe JiS eine hervorragende Präsenz an Weltkünstlern, sowie Newcomern aus der Region.

Sandy Patton
Werner Acker
Van Royen
Pete York

Donnerstag, 26. September 2019 20:30 Uhr The Musical Legacy of Charles Mingus! MIngus AH UM

Längst überfällig in unserem Programm ist ein Abend mit der Musik von Charles Mingus. Er ist MitInitiator des Bebop („The Quintet“), hat auch den Hardbop mitgeprägt und dabei als Bandleader und Komponist seine eigene, musikalische Sprache gefunden. In sein künstlerisches Schaffen integrierte er auch politisches Engagement, vor allem gegen Rassendiskriminierung. Insofern ist der Blues für ihn das musikalische Sprachrohr schlechthin, hörbar quasi bei jeder Note seiner Musik.

Eine in der instrumentalen Besetzung und musikalischen Einstellung „mingusgerechte“ Band wird im Schloßkeller die farbige, emotionale, sentimentale, aufrührerische Musik von Charles Mingus erklingen lassen.  Mit Sima, Francke, Budziat, Klaiber und Grünenwald stellt Martin Schrack eine mit allen Wassern gewaschene Jazzkonglomeration vor – Vorfreude pur!
Musikalischer Ausgangspunkt des Konzerts ist die LP  „Mingus – AH UM“ . Das Magazin Rolling Stone wählte dieses Album 2013 in seiner Liste der 100 besten Jazz-Alben auf Platz 3.


Die Besetzung:
Libor Sima                Tenorsax                  
Andi Francke             Altsax
Eberhard Budziat     Trombone
Martin Schrack          Piano
German Klaiber        Bass
Martin Grünenwald   Drums

Informationen:
Veranstaltungsort: Schlosskeller Rechberghausen, Amtsgasse 4
Beginn: 20.30 Uhr, Einlass: 20:00 Uhr
Vorverkaufsstelle: Gemeinde Rechberghausen, Zimmer E.12,
Tel. 07161/501-0 oder an der Kasse.
Eintrittskarten 12,00 € (Schüler, Studenten) und 18,00 €.

Internationale Größen

Zahlreiche nationale und internationale Jazzmusiker kommen nach Rechberghausen um gemeinsam vor begeistertem Publikum zu jazzen. Mit dabei waren u.a. Charly Antolini, Pete York, Sandy Patton, Fola Dada, Chico Freeman, Sandy Kuhn, Jan Cummings, Dizzy Kirsch, Robbie Keller, Ack van Rooyen.

Rund 180 Jazzkonzerte wurden im Schlosskeller bis jetzt aufgeführt.

Die Konzerte finden gewöhnlich jeden letzten Donnerstag des Monats um 20:30 Uhr statt. Im Rathaus Rechberghausen erhalten Sie die Karten sowie Geschenkgutscheine zu allen Jazzkonzerten.

Den aktuellen Flyer zur Konzertreihe "Jazz im Schloss" finden Sie hier.


Info & Kontakt

Adresse: Rathaus im Neuen Schloss, Schlosskeller,  Amtsgasse 4 , 73098 Rechberghausen

Kartenbestellung- und Reservierung: E-Mail schreiben oder Tel. 07161 5010

Parkplatzplan

Info

Icon ffnungszeiten Icon Kontakt Icon Notruf
Wappen der Gemeinde Rechberghausen
Logo Hirsch