Gemeinde Rechberghausen

Seitenbereiche

I Schriftgröße: Schriftgröße ändern

Gemeinde

Partnerschaft mit Bad Schlema, Erzgebirge (Sachsen)

Schon bald nach der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 ergaben sich aufgrund verwandtschaftlicher Kontakte Begegnungen  mit der sächsischen Gemeinde Schlema, Kreis Aue-Schwarzenberg, heute Erzgebirgskreis.

Geschichte & Entwicklung

Zu diesem Zeitpunkt war die Gemeinde Schlema schwer gezeichnet. Die Landschaft und die Infrastruktur dieser einst blühenden Gemeinde waren durch den Uranerzbergbau der Sowjetischen Aktiengesellschaft Wismut schwer geschädigt worden. Durch den Uranerzbergbau türmten sich 1990 Abraumhalden auf und selbst die Kuranlagen waren vollständig zerstört. 1991 wurde die bundeseigene Wismut GmbH gegründet, welche die Sanierungsarbeiten wie die Rekultivierung der Abraumhalden übernahm.

Die Gemeinde Oberschlema konnte ab der Zeit mit dem zu Ende gehenden 1. Weltkrieg bis zum Beginn des 2. Weltkriegs auf eine bedeutende Geschichte als Radiumbad zurückblicken. Bereits 1990 entstand beim damaligen Bürgermeister Konrad Barth und weiteren Verantwortlichen die Vision, dass Schlema wieder ein Radonheilbad werden soll. Als sehr hilfreich sollte sich herausstellen, dass die damalige Bundesregierung ein Gesetz verabschiedete, wonach 13 Mrd. DM für die Sanierung in diesen dicht besiedelten Uranbergbaugebieten bereitgestellt werden konnten. Und das Unglaubliche wurde wahr.

Es wurde ein Kurmittelhaus, ein Kurpark und das Gesundheitsbad „Actinon“ erstellt, welches seither als Besuchermagnet gilt. Am 29.10.2004 überreichte der damalige Ministerpräsident Prof. Dr. jur. Kurt Biedenkopf dem Bürgermeister Konrad Barth die Urkunde für das Radonheilbad Bad Schlema. Somit können „Schlemas Wässer wieder Wunder wirken!“.  In das Amt folgte am 01.11.2004  Bürgermeister Jens Müller. Die partnerschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Gemeinden werden bis heute durch gegenseitige Besuche gestärkt und weiter vertieft.

Zur Homepage von Schlema

Info

Icon �ffnungszeiten Icon Kontakt Icon Notruf Icon Facebook
Wappen der Gemeinde Rechberghausen
Logo Hirsch