Gemeinde Rechberghausen

Seitenbereiche

I Schriftgröße: Schriftgre ndern

Leben, Bildung & Soziales

Engagierter Verein

Der Verein  Kulturmühle e.V. ist 1989 als  "Interessengemeinschaft Kulturmühle" mit Sitz in der Unteren Mühle,  Bahnhofstraße 3, gegründet worden. Das damals leerstehende Mühlenensemble – immerhin fast 500 Jahre alt – wurde 1988 von der Gemeinde erworben und anschließend von der Kulturmühle wieder mit Leben gefüllt.

Wissenswertes

Das Ziel des Vereins ist es, sorgsam mit Zeugnissen der Vergangenheit umzugehen und gleichzeitig moderne Kunst ins Dorf zu holen. Die "Kulturmühle" beteiligt sich auch an vielen Veranstaltungen der Gemeinde.

Die engagierten Mitglieder veranstalten Ausstellungen von einheimischen und auswärtigen Künstlern, Mühlenfeiern, der Kunst- und Handwerkermarkt gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung, Jahresausstellungen der Mitglieder (u. a. Aquarelle, Ölgemälde, Grafiken, Töpferarbeiten, Puppen, Glas und Schmuck) - das ganze Jahr über ist ein vielfältiges Programm geboten.

Einige Mitglieder sind auch im Technikmuseum Untere Mühle aktiv, welches seit 2014 in denselben Räumlichkeiten beheimatet ist.

Info & Kontakt

Weitere Informationen:
Homepage der Kulturmühle

Kontakt:
Ursula Seng, 1. Vorsitzende
Tel. 07161 51381
E-Mail schreiben

Info

Icon ffnungszeiten Icon Kontakt Icon Notruf
Wappen der Gemeinde Rechberghausen
Logo Hirsch