Gemeinde Rechberghausen

Seitenbereiche

I Schriftgröße: Schriftgre ndern

Leben, Bildung & Soziales

Bilderausstellungen

Fotoausstellung „10 Jahre Gartenschau – wir blicken zurück“ mit Gewinnspiel Mittwoch , 29. Mai 18:30 Uhr im Rathaus im Neuen Schloss

Als am 29. Mai 2009 viele bunte Luftballons in den Himmel über Rechberghausen aufstiegen, ahnte noch niemand, wie erfolgreich die Gartenschau „Sommer-Blüten-Träume“ werden wird. Nicht nur die Eröffnungsfeier war ein Erfolg. Die Gartenschau in Rechberghausen brach viele Rekorde: Mit 240.000 Besucher kamen fast doppelt so viele Gäste wie erwartet.In kurzer Zeit, in den Jahren 2007-2009, wurden die Straßen, Wege und die  Infrastruktur ausgebaut  und ca. 16 Hektar Fläche in einen modernen Park verwandelt. In den letzten 10 Jahren ist der Landschaftspark zu einem Treffpunkt für Groß und Klein, zu einem Naherholungszentrum und Veranstaltungsort zugleich geworden. Mittlerweile haben wir uns an das Bild gewöhnt und der Landschaftspark „Grüne Mitte“ ist nicht mehr wegzudenken. Doch wie sah das Gelände vor dem Umbau aus? Welche Highlights hatte die Gartenschau zu bieten? Können wir uns wirklich noch an alles erinnern was vor 10 Jahren auf so viel Begeisterung gestoßen ist?  Diese Fragen und noch viele mehr möchten wir mit einer Fotoausstellung beantworten. Mit der Fotoausstellung ist ein kleines Preisrätsel verbunden. Aus den richtigen Antworten werden fünf Gewinner ausgelost, die sich über schöne Preise freuen dürfen.

Informationen: Ausstellungsdauer:  29.05. - 12.07 2019, während der Öffnungszeiten im Rathaus im Neuen Schloss, Amtsgasse 4, 73098 Rechberghausen.   

Hier finden Sie den Flyer/das Formual für das Gewinnspiel.

Die ausgefüllten Flyer bitte in den Briefkasten vor dem Rathaus reinwerfen.

Rückblick

Seit einigen Jahren wurden in Rechberghausen Bilderausstellungen im Haug-Erkinger- Festsaal und im Rathaus im Neuen Schloss realisiert. Infolge des besonderen Einsatzes des weithin bekannten Ausstellungsmachers Prof. Dr. Roland Doschka konnte Rechberghausen 4 Ausstellungen der Klassischen + Moderne im „Haug-Erkinger-Museum“ zeigen:

  • Musen-Modelle-Malerlegenden von Renoir bis Warhol Ausstellung vom 14. Juli bis 14. Oktober 2007
  • Pablo Picasso einzigartig - vielfältig Exklusiv aus privaten Sammlungen
    vom 17. Juli - 16. Oktober 2004
  • Marc Chagall und das Mittelmeer vom 20. Juli – 29. September 2002
  • Picasso, Grafik + Keramik vom 31. Juli – 26. September 1999

Alle Ausstellungen wurden gut besucht. Die Ausstellung von Picasso und Marc Chagall erreichten sogar jeweils 36.000 Besuchern.

Ausstellungen im Rathaus im Neuen Schloss

  • 2019: Fotoausstellung "10 Jahre Gartenschau - wir blicken zurück"
  • 2018: Bilderausstellung von Elisabeth Fehmer-Steiner
  • 2017: Bilderausstellung von Pia Pisch
  • 2014: Bilderausstellung von Sabina Wörner
  • 2013: Bilderausstellung von Ursula Klaschka
  • 2010: Großraumportraits – Fotoausstellung von Albert Schmieder
  • 2007: Fotoausstellung von Giacento Carlucci

Info

Icon ffnungszeiten Icon Kontakt Icon Notruf
Wappen der Gemeinde Rechberghausen
Logo Hirsch