Gemeinde Rechberghausen

Seitenbereiche

I Schriftgröße: Schriftgröße ändern

Gemeinde

Einladung zur Gemeinderatsitzung

Am Donnerstag, 23.07.2026, findet um 18:30 Uhr auf der Schlossbühne im Rathaus eine öffentliche Sitzung mit nachfolgender Tagesordnung statt.
1. Bekanntgaben
2. Einwohnerfragen
3. Sportpark Lindach
    Sanierung Rasenplatz
    Beratung über die weitere Vorgehensweise
4. Erneuerung der Brücke Horbenstraße – Edeka
    Beratung über die weitere Vorgehensweise
5. Gemeindekindergärten
    Änderung der Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für Gemeindekindergärten
6. Georg-Thierer-Grundschule
    Anpassung der Entgelte für die Betreuungsangebote
7. Verschiedenes
Im Anschluss findet eine nichtöffentliche Sitzung statt.
 

Erläuterungen zur Tagesordnung:

Zu TOP 1:
Bei diesem Tagesordnungspunkt wird die Vorsitzende die Beschlüsse der letzten nichtöffentlichen Sitzung vom 09.07.2026 bekanntgeben.
 

Zu TOP 2:
Interessierte Einwohnerinnen und Einwohner können Fragen an den Gemeinderat und die Verwaltung stellen.
 

Zu TOP 3:
Die komplette Drainagierung des Rasenplatzes im Sportpark Lindach ist kaputt. Daher muss der Platz saniert werden. Die Gemeinde erhält für die Maßnahme Fördermittel aus der Sportstättenbauförderung und gegebenenfalls Fördermittel aus dem Ausgleichstock. Ob die Gemeinde Ausgleichstockmittel erhält, wird am 22.07.2026 entschieden. Der Technische Ausschuss des Gemeinderats sowie Vertreter der betroffenen Vereine haben zusammen Einsparpotenziale untersucht. In der Sitzung werden diese vorgestellt und es soll über die Freigabe der Maßnahme beraten werden.
 

Zu TOP 4:
Die Brücke Horbenstraße – Edeka ist sanierungsbedürftig und soll erneuert werden. Die Gemeinde hat die Möglichkeit, Fördermittel im Rahmen des LGVFG-Förderprogramms zu erhalten, allerdings wäre hierfür eine Verbreiterung der Brücke notwendig. Alternativ könnte die Brücke in der Bestandsbreite erneuert werden. In der Sitzung werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt und es wird über die weitere Vorgehensweise beraten.
 

Zu TOP 5: 
Die letzte Anpassung der Kindergartengebühren erfolgte zum 01.09.2024. Der Gemeinderat berät in der Sitzung über die Änderung der Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren in den Gemeindekindergärten.
 

Zu TOP 6:
Die Entgelte für die Betreuungsangebote an der Georg-Thierer-Grundschule wurden letztmals zum 01.09.2024 angepasst. Aufgrund der zwischenzeitlich stark gestiegenen Aufwendungen für die Betreuungsangebote schlägt die Verwaltung eine moderate Erhöhung der Entgelte vor. Der Gemeinderat berät und entscheidet über die von der Verwaltung vorgeschlagene Anpassung der Entgelte.

Info

Icon �ffnungszeiten Icon Kontakt Icon Notruf Icon Facebook
Wappen der Gemeinde Rechberghausen
Logo Hirsch