Gemeinde Rechberghausen

Seitenbereiche

I Schriftgröße: Schriftgröße ändern

Leben, Bildung & Soziales

Streuobstbaum Förderprogramm

Ziel des Programms ist die Förderung des Streuobstbaus im Gemeindegebiet Rechberghausen. Mit dem Programm gibt die Gemeinde Impulse, die heimischen Streuobstbestände zu pflegen und langfristig zu sichern.

Das Programm „Streuobstbäume für Rechberghausen“ richtet sich an private Bewirtschafter von Streuobstwiesen auf der Markung Rechberghausen. Eigentümer oder Pächter von Streuobstwiesen können im Rahmen des Programms Komplettpakete gegen einen Selbstkostenanteil von 10 € pro Paket bei der Gemeinde bestellen. Ein Komplettpaket besteht aus einem Hochstamm-Obstbaum, einem Pfahl, einer Drahtdose und einem Bund Kokosstrick. Auf Wunsch kann zudem ein vorgefertigter Wühlmauskorb pro Baum (50 cm x 50 cm; 8 € pro Stück) bestellt werden.

Annahmeschluss für die Bestellung ist der 15. März 2024.Abgeholt und bezahlt werden können die Bäume inkl. Zubehör am Donnerstag, 21. März 2024 zwischen 16 Uhr und 17 Uhr im Bauhof Rechberghausen (Adresse: Am Desenbach 4, 73098 Rechberghausen).
Bitte beachten Sie die maximale Abgabenmenge von drei Paketen pro Grundstück (bei besonders großen Grundstücken sind Abweichungen ggf. möglich).

Die Sortenliste umfasst eine große Auswahl an Obstbäumen. Die aufgeführten Obstsorten sind aufgrund ihrer standörtlichen und klimatischen Ansprüche für den Landschaftsraum um Rechberghausen geeignet.

Bestellformulare, einschließlich Sortenliste, können heruntergeladen werden und liegen aktuell im Bürgerbüro im Rathaus aus.

Hier gehts zum:

- Bestellformular

- Sortenliste

Info

Icon �ffnungszeiten Icon Kontakt Icon Notruf Icon Facebook
Wappen der Gemeinde Rechberghausen
Logo Hirsch