Seite drucken
Gemeinde Rechberghausen (Druckversion)

Kindertheaterwoche

16. Kindertheaterwoche vom 18. bis 25. August 2024

Die bereits 16. Kindertheaterwoche wartet auch im Jahr 2024 wieder auf Sie. Die Besucher aus den letzten Jahren werden sich sicher noch erinnern: Die Vielfalt und die Abwechslung der Aufführungen waren ein voller Erfolg.

Jeden Tag Theater !

Jeden Tag Theater - Die Kindertheaterwoche geht als krönender Abschluss der FerienKultur Rechberghausen in elfte Runde. Bereits seit 2009 ist die Kindertheaterwoche ein fester Bestandteil. Auch dieses Jahr warten wieder acht Vorstellungen in acht Tagen und viele spannende Geschichten auf die kleinen und großen Besucher.

Allgemeine Hinweise:
Alle Theateraufführungen finden im klimatisierten Haug-Erkinger-Festsaal, Hauptstraße 7  in 73098 Rechberghausen statt! Einlass: Immer 30 Minuten vor Beginn.

Rückblick 2023

Namhafte Bühnen aus ganz Baden-Württemberg kamen für die 15. Kindertheaterwoche nach Rechberghausen.

Die Vielseitigkeit der Bühnenstücke war nicht nur für die kleinen Besucher beeindruckend. Ob beim klassischen Märchen, der Inszenierung bekannter Kinderbücher oder beim Figuren- und Mitmachtheater – immer waren die Zuschauer konzentriert dabei. 

Sieben hochklassige Aufführungen zogen in diesem Jahr rund 950 Besucher zur FerienKultur in den Haug-Erkinger-Festsaal. Zum ersten Mal in der 15-jährigen Geschichte der Kindertheaterwoche musste ein Termin abgesagt werden. Krankheitsbedingt konnte das letzte Stück im diesjährigen Programm, „Winnie Puuh und seine Freunde“, vom theater en miniature aus Leimen, nicht aufgeführt werden.

Die Kinder durften nach jeder Vorstellung selbst Noten zur Vorstellung abgeben. Auf dem ersten Platz mit der Traumnote 1,0 landete die Vorstellung „Dornröschen“ vom Theater Tredeschin aus Stuttgart. Den zweiten Platz bekam das in Rechberghausen bereits bekannte und beliebte Theaterta Theater aus Ettlingen mit dem Theaterstück „Das tapfere Schneiderlein“. Das Marotte Theater aus Karlsruhe erreichte mit „Petterssons Feuerwerk für den Fuchs“ den dritten Platz.

Die drei Preisträger erhielten neben den Tankgutscheinen zugleich eine Einladung zur 16. Kindertheaterwoche im Jahr 2024.

 

Informationen für Künstler

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen die Sie für die Bewerbung zur Kindertheaterwoche benötigen

Anmeldungen an: Gemeinde Rechberghausen Olga Arendt Amtsgasse 4 73098 Rechberghausen Tel.: 07161/501 - 37 Mail: arendt@gemeinde.rechberghausen.de

 


- Technische Ausstattung der Spielstätte

- Anmeldeformular

 

Ein besonderer Dank gilt dem treuen Sponsor der Kindertheaterwoche – Firma der EVF Energieversorgung Filstal und Albert Grimm Einrichtungen aus Göppingen und dem langjährigen Unterstützer  - Landesverband der Freien Theater Baden-Württemberg.

http://www.rechberghausen.de//de/leben-bildung-soziales/freizeit-kultur/ferienkultur/kindertheaterwoche